Synopsis
Der kleine Max darf zur Großmuter aufs Land, während der große Bruder zur Mandeloperation ins Krankenhaus muss. Neidisch auf den Jüngeren, behauptet der große Bruder, dass nur Kaulquappen ihm seine bei der Operation verlorene Stimme wiedergeben können. So rennt der kleine Max aus dem Krankenhaus fort, um sich auf die schwierige Suche nach Froschlaich zu begeben.
Wir begleiten Max durch Wiesen und Wälder, über Landstraßen und Bauernhöfe. Er findet eine neue Freundin und gemeinsam begegnen sie verschiedenen wilden und zahmen Tieren, wobei es sehr musikalisch zugeht. Zu guter Letzt entdecken die Kinder sogar den wichtigen Froschlaich: Wird der große Bruder es schlucken, um wieder gesund zu werden?
Ein bunter lustiger Film, der die Natur und Tierwelt den Kindern näher bringt. Überall kriecht und fliegt etwas, da kann man schon mal vom Wege abkommen. Nicht nur nebenbei wird erzählt, wie der Jüngere sich für den Älteren verantwortlich fühlt und einsetzt, wie die Oma den Kindern die Tiermedizin erklärt und dass Mädchen auch tolle Kumpel sein können, trotz deren Lieblingsfarbe Rosa!