Vreme

Deutschland 2016, 53‘, Spielfilm
Regie
Dragana Jovanovic ́
Kontakt
Kunsthochschule für Medien Köln | www.khm.de

 

Synopsis

Die tägliche Routine der 87-jährigen Vida ändert sich schlagartig, als ihr eine Nachbarin die Ankunft eines außergewöhnlichen Gasts prophezeit. Sofort startet sie mit den Vorbereitungen. Im gleichen kleinen Dorf im Balkangebirge verliebt sich der junge Slavoljub in die gleichaltrige Vladana. Drei Tage voller hoffnungsfroher Erwartungen inmitten naturgegebener Zeitläufe.

»Mit diesem Film versuche ich, Leben und Tod zu verstehen, indem ich Zeit als eine Verbindung zwischen den beiden behandle. Vreme findet in einem abgelegenen Dorf statt, dessen Bewohner noch den Geist alter Zeiten mit sich tragen. Aber auch sie können sich dem Alterungsprozess nicht entziehen. Es leben immer weniger und weniger Menschen dort. Das Dorf stirbt, sagen sie, aber dem würde ich nicht zustimmen. Waldstraßen werden schmaler und man kommt fast nicht mehr durch das Rispengras. Bäume wachsen durch die Dächer vereinsamter Häuser. Die Wölfe kommen herunter. Man kann ein Reh vor der Kirche treffen und einen Bären hinter der Schule. Die Menschen machen Platz für andere Spezies, um geboren zu werden und sich auszubreiten. Meine Protagonistin hat ihre Familienmitglieder bereits vor langer Zeit verloren. Sie hat schon ihren eigenen Grabstein und ihre Garderobe für eine andere Welt vorbereitet. Sie ist bereit für den letzten Gast, der sie mit sich nimmt. Aber es ist noch nicht passiert. Alleine, während ihrer schlaflosen Nächte, schaut sie zurück und hat noch immer genug Zeit für Ängste und Ruhelosigkeit. Ein neuer Tag bringt unerwartete Freude. Zuerst sah ich meinen Film als eine Feier des Lebens. Später wurde er mehr ein Nachsinnen über den Tod, ein Instrument, welches Altes beseitigt, um Neuem den Weg zu bahnen. Wo auch immer wir hingehen, wir teilen den Tod als unseren letzten Halt.« Dragana Jovanović

Fokus: IN CONTROL... of the situation / Alles unter Kontrolle

Dragana Jovanovic ́
Deutschland
2016
Spielfilm
2017
1234567-> Sektion