Ein Bild abgeben

The Punk Singer
(R: Sini Anderson, USA 201)

Ein Bild haben wir uns schnell gemacht. Und wir sind auch schnell im Bildermachen geworden. Doch sehen wir jetzt klarer? Kathleen Hanna, die feministische Aktivistin und Leadsängerin von Bikini Kill und Le Tigre wurde in den 90er Jahren bekannt als DIE Stimme der Riot-Grrrl-Bewegung. Der Film The Punk Singer - A Film About Kathleen Hanna begleitet Hanna durch ihre 20-jährige Karriere und zeigt nie zuvor gesehene Aufnahmen vor und hinter der Bühne. Präsentiert von L-MAG

Fotografie als Erinnerungsstück, als Beweismittel, als Täuschung, als Propaganda. In trockenem Tonfall dokumentiert Stefanie Schroeder in Ein Bild Abgeben, wozu die Fotografie dienen kann. Laure Prouvost dagegen widersetzt sich möglichen Erwartungshaltungen und erschafft in ihren Filmen eine eigene sinnlich visuelle Filmsprache: Ein Luftzug, ein Aroma, ein Atemzug. Swallow verführt seine Zuschauer und stellt filmische Konventionen in Frage. Fragmente aus der Fernsehwerbung: In Primus Tempus bekommt das Verführerische plötzlich etwas Unheimliches. Lassen Sie sich verführen!

Kurzfilmpogramm
Sa. 18.4., 18.15 Uhr, Schauburg 2, Tickets
Gespräch mit Gästen

L-MAG präsentiert
The Punk Singer - A Film about Kathleen Hanna
Sa. 18.4., 19 Uhr, domicil, Tickets

Das vollständige Programm des Festivals finden Sie hier zum Download >>