Jackie

Niederlande/USA 2012, Spielfilm, 100’ | Regie Antoinette Beumer | Buch Marnie Blok, Karen van Holst Pellekaan | Bildgestaltung Danny Elsen | Schnitt Marc Bechtold | Ton Peter Lars Blakenburg | Darsteller_innen Holly Hunter, Carice Van Houten, Jelka Van Houten | Produktion Eyeworks Film & TV Drama | Verleih Schwarz- Weiss Filmverleih OHG

»Ich will Filme mit einem größeren Budget realisieren, ob das in Holland oder im Ausland möglich ist, spielt für mich dabei keine Rolle. Ich möchte mit meinen Filme so viele Menschen wie möglich erreichen. […] Und ich mache gerne Filme mit Frauen in den Hauptrollen. Ich mag die Mischung aus Komödie und Drama, Filme mit einem Lächeln und ein paar Tränen: All das steckt in Jackie.«
Antoinette Beumer

Ein Anruf stellt Sofies und Daans Welt auf den Kopf: Ihre Mutter Jackie liegt mit Knochenbruch in einem US-Krankenhaus. Die Zwillingsschwestern haben Jackie nie zuvor gesehen. Für Daan ist sie »die Eizellen- Lieferantin«, mit der sich ihre schwulen Väter ihren Kinderwunsch erfüllten. Die beiden reisen in die USA und werden dort mit einer enttäuschenden Realität konfrontiert: Jackie ist ein eigenbrötlerischer und cooler Alt-Hippie und scheint sich nicht im Geringsten für ihre Töchter zu interessieren. Trotzdem machen die beiden sich mit ihr auf den Weg durch die Wüste von New Mexico, um sie in eine Reha-Klinik zu bringen. Unterwegs in Jackies altem Wohnmobil, wird die Tour für alle zu einer abenteuerlichen Reise voller Streit, Herausforderungen und neuen Erkenntnissen.


Biografie
1989 schloss ANTOINETTE BEUMER, geboren 1962, die Amsterdam School of the Arts als Regisseurin ab. Sie etablierte sich als Regisseurin erfolgreicher Fernsehserien wie der Jugendserie Willemspark. Ihre Dokumentation See You in Vegas kam 2007 in die Kinos. 2010 adaptierte Beumer Heleen van Royens Bestseller De Gelukkige Huisvrouw. Der Film erreichte mit mehr als 500.000 Besuchern Platin-Status, Catrice van Houten erhielt für ihre Rolle auf dem Netherlands Film Festival ein Goldenes Kalb als beste Schauspielerin. Auch Antoinette Beumers Film Loft (2010) – das Remake eines Flämischen Thrillers – erreichte Platin-Status.


Filme von Antoinette Beumer (Auswahl)
Loft
2010 | De Gelukkige Huisvrouw 2010

Antoinette Beumer
Niederlande, USA
2012
Spielfilm
2013
Spielfilmwettbewerb