Konsten att vara människa (The Art of being Human)

Schweden 2010, Documentary, 60' Director Helene Granqvist, Hampus Linder | Camera Hampus Linder | Screenplay Helene Granqvist, Hampus Linder Helene Granqvist Good Film & Postproduction

Synopsis
Sind unsere heutigen Normen, Konventionen und sozialen Werte wirklich so, dass sie unser Zusammenleben erleichtern? Oder ist die Idee vom selbstbestimmten und verantwortlich handelnden Individuum eine Illusion? Wachsen uns die etablierten Werte- und Normsysteme über den Kopf oder gibt es Spielräume für Entscheidungsfreiheit? Können wir nichts mehr tun, um der Überforderung und Beschleunigung zu entgehen oder ist es möglich, zwischen Krebs, Burn-out und telefonischen Warteschleifen nicht unterzugehen?
In The Art of Being Human zeigen Helene Granqvist und Hampus Lindner wie Menschen ihren Alltag in der postindustriellen Gesellschaft organisieren: Martin verteilt Knöllchen in Malmö. Obwohl er immer sein Bestes gibt, wird seine Arbeit von niemandem geschätzt. Sein Kollege Lars mag seinen Job nicht, er kann sich mit den ständigen Anfeindungen nicht abfinden. Susanne hatte schon zwei Burn-outs. Ihr ist klar, dass sie die Gesellschaft nicht verändern kann; und auch nicht die große Firma, in der sie arbeitet. Als sie darüber nachdenkt, ihr eigenes Leben zu verändern, passiert etwas Drastisches.
Håkan Hydén, Professor für Rechtsoziologie, verbindet diese Erzählstränge mit Reflektionen über die Menschheit, unsere Beziehungen, die Natur und die Ewigkeit in einer postindustriellen Gesellschaft.

 

Biographie
Die schwedische Filmemacherin und Produzentin HELENE GRANQVIST schloss 1988 die Royal Theatre School in Kopenhagen ab und arbeitete anschließend für zehn Jahre als Set Designerin für Filme, für das Theater und das Schwedische Fernsehen. 1999 begann sie mit dem Aufbau eines Internet basierten alternativen und interaktiven Fernsehkanals.

HAMPUS LINDER wurde 1978 geboren und studierte an verschiedenen schwedischen Filmschulen. Zurzeit bereitet er seinen ersten Spielfilm vor.


Filme von Helene Granqvist
Superhjälten 2010 | Nasty Old People 2009 | Backbone of Africa 2008

Filme von Hampus Linder
An Educating Hit 2009 | Palestina Hip-Hop 2009 | Backbone of Africa 2008

Helene Granqvist, Hampus Linder
Schweden
2010
Dokumentarfilm
2011
Fokus: Was tun