Look, Stranger

USA/Serbien/Slowenien 2010, Feature film, 80' Director Arielle Javitch | Camera Michael Simmonds | Screenplay Arielle Javitch | Sound Jacob Ribicoff | Actor/Actress Anamaria Marinca, Tom Burke, Valentina Berisa | Producer Lisa Muskat, Snezana Penev, Arielle Javitch Distributed by Visit Films

Synopsis
»Mit diesem Film möchte ich die reelle Geschichte eines Flüchtlings nacherzählen. Ich hoffe aber auch, dass der Film eine Vision von etwas Hintergründigerem anbietet: etwas von dem Rätsel und dem Verlust spiritueller Sehnsucht.«
Arielle Javitch, Regisseurin

Look, Stranger
spielt in einer urbanen Ödnis und in trostlosen Wäldern einer nicht näher definierten Welt im Krieg. Es ist die Geschichte einer Frau, die die gefährliche Reise von einem Flüchtlingscamp nach Hause antritt. Als ihr Begleiter auf dem Weg durch einen willkürlichen Gewaltakt getötet wird, ist sie gezwungen, sich einem aggressiven und desillusionierten Mann anzuvertrauen, der eine Entlohnung dafür verlangt, sie zu begleiten. Auf dieser Reise muss sie sowohl gegen die Wirklichkeit des Kriegs als auch gegen ihre Gedanken ankämpfen, die immer wieder von der Vergangenheit eingeholt werden. In ihrer Sehnsucht, an etwas Hoffnungsvolles zu glauben, geht sie eine flüchtige Beziehung zu ihrem Begleiter ein, die sie die seelische Einsamkeit, die das Leben auf der Straße mit sich bringt, zumindest teilweise vergessen lässt.

 

Biographie
ARIELLE JAVITCH wurde 1975 in New York geboren und kam 2002 zum Film. Aufgrund ihres Hintergrunds in zeitgenössischem Tanz drehte sie verschiedene Tanzfilme, die sich sukzessive zu kurzen Erzählungen entwickelten. Ihre Arbeiten wurden unter anderem ausgezeichnet und unterstützt von Cinereach, der Annenberg Stiftung des Sundance Instituts, dem Edit Center, dem New York State Council on the Arts und der New York Foundation for the Arts.
Das Magazin Filmmaker bezeichnete sie als »eine der 25 Filmemacherinnen, die man gesehen haben muss«. Javitch war außerdem Fulbright Stipendiatin für zeitgenössische Geschichte. Look, Stranger ist ihr erster Spielfilm.

Filme von Arielle Javitch
Wishing 2007 | No One 2004 | Diary 2002

Arielle Javitch
USA, Serbien, Slowenien
2010
Spielfilm
2011
Fokus: Was tun