Wendy and Lucy

USA 2008, Spielfilm, 80' | Regie, Buch, Schnitt Kelly Reichhardt | Bildgestaltung Sam Levy | Ton Javier Bennassar | Musik Will Oldham | Darsteller_Innen Michelle Williams, Will Patton, John Robinson, Will Oldham

Synopsis

Wendy, eine junge, arbeitslose Frau, ist in ihrem alten, schäbigen Wagen unterwegs in den Norden auf der Suche nach Beschäftigung. Ihre einzige Begleitung ist ihr Hund Lucy. Sie lebt billig und schläft in ihrem Auto. Als irgendwo auf der Strecke in einer kleinen Stadt in Oregon das Auto kaputtgeht, hat Wendy nicht genug Geld, es reparieren zu lassen. Wendy ist nun obdachlos. Nachdem sie schließlich bei einem kleinen Warendiebstahl erwischt wurde und ein paar Stunden ins Gefängnis muss, verliert sie auch noch ihren Hund, an dem sie mit ganzem Herzen hängt. Kelly Reichardt zeigt, wie schnell der soziale Abstieg ohne Geld und ohne festen Wohnsitz vor sich geht. In der Hauptrolle beeindruckt Michelle Williams (Brokeback Mountain). In diesem Roadmovie, in dem sie meist gar kein Auto fährt, besticht sie vor allem durch ihre subtile Gestik und ihre mysteriöse Präsenz. Der Zuschauer erfährt nicht, wie ihr altes Leben war. Im Vordergrund steht die Sehnsucht nach Veränderung und Neubeginn. Wendy and Lucy basiert auf der Erzählung Train Choir von Jon Raymond. Die Weltpremiere des Films fand beim Festival de Cannes 2008 in der Kategorie Un Certain Regard statt. Manohla Dargis schrieb in der New York Times , Kelly Reichardt gehöre zu den interessantesten jungen amerikanischen FilmemacherInnen. Der Film biete Realismus und sorgfältige Kameraarbeit. Er sei politisch, aber ohne Effekthascherei.

Biographie

Die Amerikanerin Kelly Reichardt studierte am Massachusetts College of Art und an der School of the Museum of Fine Arts in Boston. Sie realisierte ihre ersten Super-8-Musikvideos für MTV . 1988 zog sie nach New York und arbeitete unter anderem mit Todd Haynes und Hal Hartley zusammen. 1993 drehte sie ihren ersten Langfilm River of Grass. Mit Old Joy (2005) landete sie einen Festivalerfolg. Kelly Reichardt unterrichtet Film an der New York University.

Kelly Reichhardt
USA
2008
Spielfilm
2009
Spielfilmwettbewerb