Tomboy

Frankreich 2011, Spielfilm, 80' | Regie, Buch Céline Sciamma | Bildgestaltung Crystel Fournier | Ton Benjamin Laurent, Sébastien Savine, Daniel Sobrino | Darsteller_innen Zoé Héran, Malonn Lévana, Jean Disson, Sophie Cattani, Mathieu Derny, Yohan Ventre, Noah Ventre, Cheyenne Lainé, Ryan Bonbeleri | Produzentin Bénédicte Couvreur | Vertrieb Films Distribution

Synopsis

»Ich wollte keinem Genre gerecht werden. Ich wollte einfach einen Zeitabschnitt aus der Kindheit zeigen. Für mich ist dies eine Zeit voller Sinnlichkeit.«
Céline Sciamma

Die zehnjährige Laure hat etwas sehr Jungenhaftes an sich. Vor kurzem ist sie mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester Jeanne in eine neue Umgebung gezogen. Nun ist es Sommer, und all die anderen Kinder aus der Nachbarschaft spielen zusammen im Freien – nur Laure ist allein, denn sie kennt hier niemanden unter den Gleichaltrigen. Doch dann begegnet sie eines Tages Lisa, einem Mädchen, das etwa ebenso alt ist wie sie selbst. Laure lässt ihre neue Bekanntschaft in dem Glauben, sie sei ein Junge. Aus Laure wird Mikaël, und nachdem diese »Verwandlung« geglückt ist, fängt sie an, auch mit den anderen Kindern aus der Nachbarschaft zu spielen. Doch im Laufe der Zeit wird Laures Verhältnis zu Lisa immer enger, was die Zweideutigkeit ihrer Lage immer komplizierter macht.
Dieser rundaus sympathische Film war ein Publikum-Highlight der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele Berlin und gewann den Jury-Preis der Teddy Awards.

Biographie

Céline Sciamma wurde 1978 geboren und studierte Französische Literatur an der Universität von Paris/Nanterre. Von 2001 bis 2005 studierte sie Film mit der Fachrichtung Drehbuch an der Filmschule La Fémis. Sciamma arbeitet als Drehbuchautorin, Dozentin und erzielte 2007 mit ihrem Spielfilmdebüt Naissance de Pieuvres – Water Lilies, das in Cannes uraufgeführt wurde, einen internationalen Kinoerfolg. Céline Sciamma zählt zu den Vertreterinnen einer neuen Filmemachergeneration in Frankreich.

Filme von Céline Sciamma
Pauline 2009 | Naissance de Pieuvres – Water Lilies 2007

Céline Sciamma, Celine Sciamma
Frankreich
2011
Spielfilm
2011
Specials, begehrt! - filmlust queer