Time's Up

Deutschland 2010, Dokumentarfilm, 15' | Regie Marie-Catherine Theiler, Jan Peters | Buch Marie-Catherine Theiler, Jan Peters | Bildgestaltung Marcus Winterbauer, Marie-Catherine Theiler, Jan Peters | Ton Johannes Grehl | Produzenten Stefan Kloos, Jan Peters | Verleih Kloos & Co Medien GmbH

Synopsis

»... ist es überhaupt möglich, Zeit zu verlieren oder zu gewinnen?«
Marie-Catherine Theiler & Jan Peters

Als die schwangere Filmemacherin Marie-Catherine Theiler und ihr Freund Jan Peters in einen Autounfall verwickelt werden, erkennen sie, wie sehr sie ihre Zeit mit hektischer Betriebsamkeit vergeuden. Sie beschließen, ihr Leben zu entschleunigen. Nur wie, das wissen sie nicht. Jan besucht einen Zeitmanagement-Kurs und Marie-Catherine einen Entschleunigungs-Workshop. Gemeinsam treffen sie Zeitexperten und stellen genau die Fragen, auf die die meisten von uns wohl auch gerne eine Antwort hätten. Mit schnellen Schnitten, bunten Farben und ironischen Kommentaren begleitet Time's Up das Paar auf einer irrwitzigen Suche nach der verlorenen Zeit.

Biographie

Marie-Catherine Theiler wurde 1976 in Luzern geboren. Sie studierte Theaterwissenschaft in Bern und Freiburg und war Assistentin am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern. Von 1997 bis 2000 arbeitete sie als Schauspielerin und Produktionsassistentin in Bern. Anschließend studierte sie Film an der École Supérieure Des Beaux Arts (ESBA) in Genf und schloss diese 2006 als Meisterschülerin bei Claudio Pazienza und Jean-Louis Comolli ab. 2008 erhielt sie von der Kulturkommission der Zentralschweiz ein Stipendium für Berlin.
Jan Peters wurde 1966 in Hannover geboren und studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Er war 1994 Mitbegründer der Filmgruppe Abbildungszentrum. Neben Kurzfilmen und Features entwickelt Jan Peters Hörspiele und nimmt an Ausstellungen teil. Er lebt und arbeitet in Berlin.


Filme von Marie-Catherine Theiler
2 oder 3 Versuche, eine Idee umzusetzen 2008
Le temps suspendu 2007
Il barbiere 2005
Ein Wald der Skulpturen 2005
Lolita 2004
Goulag 2004
Stop It! 2003

Filme von Jan Peters
Nichts ist besser als gar nichts 2010
2 oder 3 Versuche, eine Idee umzusetzen 2008
Roadmovie 2007
Wie ich ein Höhlenmaler wurde 2001
Ich bin 33 2000
Dezember 1999

Marie-Catherine Theiler
Deutschland
2010
Dokumentarfilm, Kurzfilm
2011
Fokus: Was tun